01 Prof. Sabine Fabo »Neue Arten - Im Biokosmos des Wahrscheinlichen« [PDF]

02 S.Prohaska, »Neue Arten«
Wie entsteht im Bild der Eindruck von ganzheitlicher pflanzlicher oder tierischer Existenz? Welche natürlichen Merkmale und Strukturen sind entscheidend, um diesen Eindruck aufrechtzuerhalten oder ihn in Frage zu stellen?
Dem Wesen des uns „organisch“ und als mögliche Lebensform erscheinenden sollte in „Neue Arten“ nachgespürt werden. Dazu habe ich Pflanzenteile über jegliche Artgrenzen hinweg neukombiniert und darüber hinaus narrativ mit diversem Kunststoffmaterial wie mit Prothesen gearbeitet. Auf der Suche nach dem unbekannten ästhetischen Zusammenspiel des Organischen fand ich diese „Fremdkörper“ mit pflanzlicher Anmutung, die sich problemlos in die Objekte einfügen ließen. Im Verlauf der Arbeit wurde bald die Grenze zwischen einem glaubhaft gemachtem Lebendobjekt und der von vorn herein beabsichtigten Künstlichkeit einer Skulptur aus Organischem überschritten.
Die entwickelten Kreationen haben fast alle eine begrenzte Haltbarkeit und leben nur in der Fotografie weiter. Sie wurden erschaffen, um fotografiert zu werden und wollen sich abheben von ihren natürlichen Vorstufen.
Ihre Existenz ist natürlich künstlich.

2008